Wohnanlage Studentenstadt Freimann

Beitrag vorlesen und MP3-Download   Vorlesen

Achtung Baumaßnahmen

In dieser Wohnanlage finden aktuell Baumaßnahmen statt. Weitere Informationen und den aktuellen Zeitraum der Baumaßnahme finden Sie hier.

 

Wohnanlage Studentenstadt Freimann

Verwaltungsstelle: Studentenstadt

Christoph-Probst-Straße 10
80805 München

U6 Studentenstadt

Hier finden Sie weitere Informationen zu den "micro compact homes". 

Zum aktuellen Highlight gehört hier die Fertigstellung unseres ersten Neubaus, dem sogennanten "Blauen Haus". Dieses wurde im Mai 2023 mit 246 neuen Wohnplätzen eröffnet.

Das früher unter dem Namen "blaues Haus" bekannte Wohnheim wurde umbennannt nach der Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus und heißt ab sofort Sophie-Scholl Haus.

"Die Studentenwohnanlage als soziales und kulturelles Experimentierfeld" - so sehen die meisten Bewohnerinnen und Bewohner der Studentenstadt ihr Wohnumfeld in Freimann, der größten Studentenwohnanlage Deutschlands. Diese Aussage trifft insbesondere für die so genannte 'Altstadt' (gebaut 1961-1968) zu, denn dort sind die Wohngemeinschaften angesiedelt. Selbstverständlich gibt es keinen Zwang zur Kommunikation, doch ihr zu entgehen, ist eben dort etwas schwerer als in den Hochhäusern der 'Neustadt' (gebaut 1970-1977). Die Häuser der 'Altstadt' sowie der 'Neustadt' liegen idyllisch im Grünen und bieten im Sommer hervorragende Möglichkeiten, das Leben ins Freie zu verlagern. Die studentische Selbst­verwaltung in Freimann ist sehr aktiv.

Tischtennisplatten, Lesesaal, Café, Waschmaschinen und Trockner

Getränke Haus 10, "Brotladen"

Sportverein, Tennis- und Fußballplätze, Englischer Garten, Feringa-See, Kultur-Festival auf dem Gelände, Bar/Diskothek

Kinderkrippe Bim-Bam-Bino
Christoph-Probst-Straße 10

Parkmöglichkeiten in der Tiefgarage, Parkdeck, Parkplätze auf der Straße, Fahrradständer vor den Häusern, teilweise Fahrradkeller

U-Bahn-Haltestelle U6 Studentenstadt, diverse Busverbindungen

Internetseite: http://www.stusta.mhn.de

Bilder zur Wohnanlage

Lageplan