cultureclubbing goes Lenbachhaus & Bahnwärter Thiel 2023

Beitrag vorlesen und MP3-Download   Vorlesen

Studierendenwerk München Oberbayern präsentiert

TURNER. THREE HORIZONS

mit anschließender Party im Bahnwärter Thiel

Cultureclubbing goes Lenbachhaus & Bahnwärter Thiel

Im Rahmen von cultureclubbing zeigt das Lenbachhaus in Kooperation mit dem Studierendenwerk München Oberbayern das Werk von Joseph Mallord William Turner in seiner ganzen Breite. Der Kunstbau am Lenbachhaus öffnet für einen Abend seine Türen exklusiv für Studierende und zeigt in der Ausstellung "Turner. Three Horizons" seine bildnerischen Innovationen mit rund 40 Gemälden sowie 40 Aquarelle und Skizzen aus allen Schaffensphasen.

Mit anschließender Party "Tanz der Kollektive" mit DJ-Crew des Ultraschall-Kollektivs im Bahnwärter Thiel - und wie immer bei cultureclubbing gratis für Studierende!

Joseph Mallord William Turner gilt bis heute als Erneuerer und Vorreiter der Moderne. In seinen Bildern entfaltete die Farbe eine bis dahin ungesehene Freiheit. Schon früh begann er, die Möglichkeiten der Landschaftsmalerei zu erkunden. Er experimentierte mit den Konventionen der Gattung, integrierte Naturwissenschaften, Mythos, Geschichte und Zeitgeschehen. Zunehmend verschob er die Grenzen des Darstellbaren. Bald lösten sich seine Werke so deutlich von der anschaulichen Natur, dass sie in ihrer Reduktion auf Farbe, Licht und Atmosphäre die abbildende Funktion des Bildes in Frage stellten. Darin verblüfften und provozierten sie die Zeitgenossen. Die Nachwelt feierte seine erstaunliche Modernität.

 

Termin: Donnerstag, 9. November 2023

Es gibt keine vorherige Anmeldung. Studierende können die Ausstellung zwischen 20.30 und 22.30 Uhr flexibel und je nach Auslastung besuchen. Im Anschluss Party im Bahnwärter Thiel ab 22.30 Uhr (Eintritt frei für Studierende bis Mitternacht!)

20.30-22.30 Uhr culture

TURNER. THREE HORIZONS

Ausstellung

Kunstbau am Lenbachhaus
(U-Bahn "Königsplatz")

22.30 Uhr clubbing

Party mit "Tanz der Kollektive"

mit DJ-Crew des Ultraschall-Kollektivs

Freier Club-Eintritt für Studierende bis 24 Uhr!

Bahnwärter Thiel (Tumblingerstraße 45, 80337 München)

Eintritt frei für Studierende

mit Studierendenausweis

 
 

Freigetränke für die ersten 100 Studierenden im Club

gegen Vorlage des Studierendenausweises

 

Eine Veranstaltung von Studierendenwerk München Oberbayern und Lenbachhaus München