Ausbau und Wartung
Die Abteilung IT sorgt durch den kontinuierlichen Ausbau und die verlässliche Wartung der IT-Infrastruktur dafür, dass sowohl die digitalen Verwaltungsprozesse innerhalb des Studierendenwerks München Oberbayern als auch die Internetanbindungen in den Wohnanlagen reibungslos funktionieren. Dazu gehören etwa der Betrieb und die Pflege der Serverlandschaft, die Betreuung der Arbeitsplatzrechner, die Instandhaltung der Kassensysteme in den Einrichtungen der Hochschulgastronomie sowie eine Vielzahl weiterer Aufgaben zur Sicherstellung des täglichen IT-Betriebs.

Studierende profitieren von einer Erweiterung der Bandbreite des Münchener Wissenschaftsnetzwerks.©DSW
Im Bereich der Wohnanlagen lag der Fokus 2024 auf der Neuvernetzung der Wohnheime in der Kaulbachstraße sowie der Neubauten in der Schwere-Reiter-Straße. Zudem wurden in den Wohnheimen Agnes-Adelheid-Straße, Heidemannstraße, Notburgastraße und Volksgartenstraße die Netzwerkhardware ganz oder teilweise erneuert.
Mit der Erweiterung der Anbindung weiterer Wohnanlagen und Außenstellen an das Münchner Wissenschaftsnetzwerk (MWN) auf eine Bandbreite von 10 Gbit/s konnte ein wichtiger Schritt zur zukunftssicheren digitalen Infrastruktur der Wohnanlagen und unserer Außenstellen umgesetzt werden.
Im Zuge der Sanierungsmaßnahmen in der Studentenstadt Freimann war darüber hinaus eine Umverlegung von Kabeln notwendig. An der Planung und Umsetzung dieser Maßnahme war die IT-Abteilung ebenfalls wesentlich beteiligt.
Zukunftsweisendes Pilotprojekt
Ein zukunftsweisendes Pilotprojekt wurde 2024 zusammen mit der Abteilung Hochschulgastronomie in den Mensen gestartet: In Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie der Technischen Universität München wurde ein neues Zahlungssystem getestet. Ziel ist es, den bisherigen physikalischen Studierendenausweis durch einen rein virtuellen „Wallet Pass“ auf dem Smartphone zu ersetzen. Den Status des Gastes (Studierender/Mitarbeiter/Gast) auszulesen muss daher in den Mensen ebenfalls über das Smartphone möglich sein. Gleichzeitig bietet sich dadurch die Möglichkeit, langfristig allen Gästen Zahlungen mittels der gängigen bargeldlosen Zahlungsmittel wie Girokarten, Kreditkarten oder via Smartphone zu ermöglichen.
Das Projekt wurde zusammen mit der Abteilung Hochschulgastronomie in sehr guter Zusammenarbeit umgesetzt.
Darüber hinaus wurden auch im Jahr 2024 wieder zahlreiche Geräte gewartet und weiterentwickelt. Die Kassensysteme in den Mensen, StuBistros und StuCafés wurden regelmäßig instand gehalten, um einen reibungslosen Ablauf beim täglichen Zahlungsverkehr sicherzustellen.
Mobile-Device-Management
Auch die Ausstattung der Mitarbeiter/-innen wurde 2024 weiterentwickelt: Neue Dienst-Smartphones wurden eingeführt, die über ein extra dafür eingeführtes zentrales Mobile-Device-Management (MDM) verwaltet werden. Dadurch ist eine sichere, standardisierte Nutzung der Geräte gewährleistet. Parallel dazu wurde für Mitarbeiter/-innen des Studierendenwerks ein einheitlicher Zugang zu Eduroam geschaffen – ein Angebot, das bislang vor allem Studierenden und Hochschulangestellten zur Verfügung stand.