Zahlreiche bunte Bemalungen zieren die Bungalows im Olydorf. ©Josephine S.
Ein farbenreicher Streifzug durch das Olydorf
An den Fassaden ragen Kunstwerke im Comic-Stil, eine Nachzeichnung von van Goghs „Sternennacht“ oder aber das Logo von Paulaner Spezi. In wohl keiner anderen Nachbarschaft Münchens gibt es so viele farbige Hausfassaden zu entdecken. Die bunt bemalten Bungalows im Olydorf machen die Wohnanlage für Studierende zu etwas ganz besonderem: Sie können selbst entscheiden, ob und wie sie ihre eigene Front gestalten.
Die Farben dazu sponsert das Studierendenwerk München Oberbayern. Interessierte Bewohner/-innen der Bungalows können sie samt dem passenden Equipment beim GRAS-Ausschuss des Vereins „Studenten im Olympiazentrum e.V.“ anfordern. Dort engagiert sich auch Josephine, die im folgenden Blogbeitrag berichtet, wie besonders es ist, im Olydorf zu wohnen, worauf Studierende achten sollen, wenn sie ihren eigenen Bungalow verschönern möchten und welches Motiv im Olydorf ihr persönliches Highlight ist.
Viele Bewohner/-innen orientieren sich bei der Gestaltung ihres Bungalows an berühmten Kunstwerken. ©Josephine S.
Bungalow-Bemalungen zur Identifikation
Josephine wohnt seit Oktober 2022 im Olydorf und studiert derzeit im vierten Semester Mathematik und Wirtschaftswissenschaften auf Lehramt. „Über den Wohnplatz im Olydorf habe ich mich sehr gefreut“, erklärt sie der Stuwerk-Redaktion im Gespräch. Für sie steht fest: „Die selbst bemalten Bungalows sind etwas einmaliges und schaffen eine ganz besondere Identifikation mit dem eigenen Zuhause.“ Welche Motive auf den Bungalows entstehen, zeige für sie außerdem ganz klar, was die Studierenden, die dort wohnen, beschäftigt.
Auf den Bungalows lässt sich erkennen, was die Bewohner/-innen beschäftigt. © Josephine S.
Farben und das passende Equipment gibt es am Kiosk des GRAS-Ausschusses. „Gegen eine Kaution können Interessierte hier ausleihen, was sie brauchen“, erklärt Josephine. „Wir informieren dabei auch über die Rahmenbedingungen, was erlaubt ist und was nicht“, sagt sie. So dürfen beispielsweise die Türen nicht bemalt oder keine politische Botschaften vermittelt werden. Ihr persönlicher Tipp für andere Studierende: Die beste Zeit zum Malen ist im Sommer, denn dann trocknen die Farben schnell.“
GRAS-Auschuss – Was ist das?
Der GRAS-Ausschuss (kurz für Grünlagen- und Umweltausschuss) ist ein Gremium des Vereins „Studenten im Olympiazentrum e.V.“ Dorfbewohner/-innen finden im Kiosk (gelbes Gebäude in der Mitte des Bungalowdorfes) unter anderem eine erste Anlaufstelle, wenn sie ihrem Bungalow einen neuen Anstrich verleihen möchten. Geöffnet ist immer Montag bis Freitag zwischen 20.00 und 20.30 Uhr.
Zu den Öffnungszeiten können Bewohner/-innen dort außerdem ihren Biomüll entsorgen oder beispielsweise Biertisch-Sets ausleihen.
Per Mail ist der Ausschuss unter gras(at)oly-dorf.de erreichbar, auf Instagram unter dem Namen „gras.olydorf“ zu finden.
Bungalow-Highlight mit Nostalgieeffekt
Josephines Lieblingsbungalow befindet sich gar nicht weit weg von ihrem eigenen. Auf den ersten Blick schaut es aus, als hätte sich eine kleine Holzscheune zwischen den Beton-Bungalows verirrt. Zwischen der Eingangstür und dem quadratischen Fenster lehnt ein nachdenklicher Pettersson, Findus angelt links daneben in einem Wasserfass. Zahlreiche weitere, liebevolle Details ergänzen die Hommage an die schwedische Kinderbuchreihe von Sven Nordqvist. Die liebevoll verzierte Bunglow-Front löst in Jospehine Nostalgie und viele Kindheitserinnerungen aus.
Die Gestaltung ihres eigenen Bungalows steht jedoch erst an. Bislang ist er noch grau und nicht bemalt. Wie genau Josephine ihren Bungalow bemalen möchte, weiß sie noch nicht. „Ich habe aber schon ein paar Ideen und mache mir viele Gedanken“, verrät sie. Inspiration dafür sucht sie unter anderem auf Pinterest.
Fest steht: Das Wohnen im Olydorf wird dank der bunten Fronten nicht langweilig. Auch nach über einem halben Jahr im Olydorf entdeckt Josephine regelmäßig neue Kunstwerke auf den Hausfassaden – vor allem im Sommer, wenn viele bei gutem Wetter zu Farbe und Pinsel greifen und ihrem Bungalow einen neuen Anstrich verleihen.
Weitere Eindrucke aus dem Olydorf. © Jospehine S.